Entspannung1_Header.jpg

1. Kita/Familienzentrum
  2. Familienzentrum / Kindertagespflege

Unsere Angebote

Wir sind Teil des Förderprogramm "Familienzentren in Hessen", deren Etablierung seit 2011 von der hessischen Landesregierung unterstützt wird.

Als Anlaufstelle und Begegnungsort richtet sich das Angebot im Familienzentrum an Menschen aller Altersgruppen. Hier einige Beispiele:

• Offene Begegnungstreffs (z.B. Elterncafé)
  • Kurse und Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
    • „Entspannung und Körper“ für Kinder
    • "Elba" - Kursprogramm für Eltern mit Babys im ersten Lebensjahr
    • Spiel- und Bastelnachmittage
    • Aktionstage
  • Seniorenangebote
    • Englischkurs
    • Gehirnjogging
    • Digitaler Stammtisch
  • DRK Kurse:
    • Erste-Hilfe-Kurse
    • Erste-Hilfe am Kind
    • Erste-Hilfe für Kinder
  • Generationenübergreifende Angebote:
    • Generationentreff
    • Spielplatz-Picknick
  • Beratung zu Familie und Kind, sowie Kinderbetreuung
Unser aktuelles Angebot finden Sie hier: Termine und Veranstaltungen

„Entspannung und Körper“ für Kinder
Die Kinder lernen Methoden zur Entspannung kennen und lernen ihren Körper und dessen Signale wahrzunehmen. Sie setzen sich in dem Kurs mit sich und ihrem Körper auseinander. Es gibt z.B. Hör- und Fühlmemory, bei dem die Kinder bspw. durch Fühlen und Hören ihre Wahrnehmung kennenlernen. Mit leichten Yoga- und Entspannungsübungen lernen die Kinder Techniken kennen, die sie auch Zuhause umsetzen können. Für die Eltern gibt es bei Bedarf eine Zusammenfassung, um auch Zuhause die Übungen mit den Kindern umsetzen zu können. Die Stunden werden individuell gestaltet und auf das Alter der Kinder angepasst. Auch beispielsweise malen oder ein Buch anschauen wird hier mit einfließen, da die Kinder dadurch auch in eine Entspannung finden können.

"ElBa“ für Eltern mit Babys im ersten Lebensjahr  findet auf Anfrage als 10-wöchiger Kurs statt. Inhalte  sind Entspannung und Entlastung, Spiele für alle Sinne, Kontakte zu anderen Eltern und Babys und Informationen über die kindliche Entwicklung. Die Kursleitung hat Erzieherin Anette Herrmann. Die Kosten betragen 80,- €. Anmeldungen an: familienzentrumdrk-kita.de
Anmeldeformular für ElBa

Begegnungstreffen
Bei verschiedenen Begegnungstreffen, z.B. Elterncafé, Seniorentreff, Generationentreff, Stillcafé, etc. kommen Menschen im Familienzentrum miteinander in Kontakt und finden Austausch zu aktuellen Themen.

Beratungsangebot
Wir beraten Sie gerne unverbindlich zu Themen rund um die Betreuung und Erziehung von Kindern und in Familienfragen. Das Beratungsangebot richtet sich individuell nach den Anliegen und Bedürfnissen der anfragenden Personen und kann in verschiedenen Formen stattfinden (z.B. Erzählspaziergang). Vereinbaren Sie dazu am besten vorab einen Termin. In Zukunft möchten wir mit Familienberatungsstellen zusammenarbeiten und im Familienzentrum Zeiten zur Beratung zur Verfügung stellen.