50 Jahre Kindertagespflege in Deutschland
Aus diesem Anlass fand im Rahmen einer Bundesaktionswochein der Herrnscheune in Langenselbold ein „Info-Picknick“ der Kindertagespflege Langenselbold statt. In gemütlicher Runde hatten die Langenselbolder Kindertagespflegepersonen sowie deren pädagogische Leitung zu Information und Austausch geladen - eine Veranstaltung für interessierte Eltern und Familien sowie Menschen die sich für das Berufsfeld Kindertagespflege interessieren – zu der auch Bürgermeister Timo Greuel sowie der ehrenamtliche Stadtrat Roland Sahler, die stellvertretende Amtsleitung für Soziales, Familie und Kultur, Katharina Nies und die Bundesfreiwillige Emilia Niedt in Vertretung für den Verantwortlichen der Familien- und Jugendförderung Timo Kresslein gekommen waren. Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Familien- und Jugendförderung der Stadt Langenselbold, die anlässlich des Events das Spielmobil "Keckeschnecke" im Schlosspark aufgestellt hatte. Leider konnte dies wegen starker Regenfälle nicht, wie erhofft, genutzt werden.
Zum Hintergrund: Am 01.Januar 1974 startete das erste Modellprojekt "Tagesmütter", gefördert vom damaligen Bundesfamilienministerium. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich die Kindertagespflege in Deutschland zu einer etablierten und stabilen Säule der Kindertagesbetreuung in Deutschland.
Fragen und Anliegen rund um die Kindertagespflege gerne an pädagogische Leitung der Kindertagespflege Langenselbold – Telefon - 06184 – 94099-75 oder per Mail tagespflege@drk-kita.de